background

Kontakt

Social media

Impressum

© Julia Hühne-Simon 2022

Zu meiner Arbeit


Die Liebe zur Natur und die Freude an allem Lebendigen haben meinen beruflichen Werdegang nachhaltig geprägt. Durch mein naturwissenschaftliches Studium eröffneten sich Einblicke in die Vielfalt und Wandelbarkeit biologischer Prozesse, deren Prinzipien und Wirkungsweisen sich im Mikro- wie im Makrokosmos wiederholen, entwickelte sich mein Respekt vor Natur und Ressourcen.

Texturen, natürliche Oberflächen und Farbspiele, Überlagerungen verborgener Schichten und experimentelle Materialkombinationen stehen im Mittelpunkt meiner künstlerischen Arbeit. Von Oberflächenstrukturen und Erscheinungen der Natur inspiriert, entstehen in meinem Atelier Objekte, Bilder und Assemblagen aus Wolle, Seide und weiteren textilen Materialien.

Die Filztechnik dient mir dabei als Projektionsfläche - sie erlaubt einen großen Gestaltungsspielraum, den ich zum "Malen" meiner Bilder nutze und ist gleichzeitig Leinwand, Pinsel und Farbe. Haptik und organische Strukturen der gezeigten Flächen und Wesensformen lassen einen ganz eigenen Kosmos entstehen.

Entwurf und Fertigung sind ein Prozess aus Beobachtung, Erfahrung und Abstraktion: mit der Übertragung der natürlichen Struktur in das Medium Filz entwickeln sich Momentaufnahmen, die, wenn auch nur angelehnt an natürliche Phänomene, eine Entsprechung in der Natur vermuten lassen; dabei sind der Fantasie des Betrachters keine Grenzen gesetzt.

In den letzten Jahren arbeite ich vermehrt an freien Objekten und nehme an Themenausstellungen teil. Upcyling sowie Experimente mit unterschiedlichen Materialien sind dabei wichtige Gesichtspunkte. Kombinationen von Wolle und Seide mit Papier, Holz, Acryl, Draht, Leinenstoffen u.a. geben mir immer neue Impulse und Ausdrucksmöglichkeiten. Spontane Reaktionen, die aus dem experimentellen Prozess heraus entstehen, nehme ich gerne an und entwickele sie weiter.